Bilanz

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Seit dem Einzug der Freien Liste in den Gemeinderat hat sich einiges in der Gemeinde bewegt. Viele unserer Ziele wurden verwirklicht. Durch unsere Aktivitäten, aber auch zunehmend durch Aktivitäten anderer Gruppierungen. Das freut uns sehr! Uns geht es um die Sache, nicht ums Rechthaben.

Offenheit
beim monatlichen Bürgerstammtisch der FL berichten die FL-Gemeinderäte Aktuelles aus dem Gemeinderat und diskutieren mit interessierten Bürgern. Die gemeindlichen Pläne (Bebauungs-, Flächennutzungs- und Landschaftspläne) sind über die Gemeinde- Website zugänglich, in Text und Kartenbild. Es gibt weniger nichtöffentliche Entscheidungen im Gemeinderat. Durch konsequente Ausschreibungen spart die Gemeinde erheblich Kosten.

Alt und Jung
Das vom Arbeitskreis Jugend initiierte Ferienprogramm wird nun von der Gemeindeverwaltung betreut, viele Vereine und Einzelpersonen beteiligte sich dabei mit Angeboten. Die FL stellt sowohl die stellvertretende Jugendreferentin als auch den Behindertenbeauftragten. Der Seniorenbeauftragte wird von der CSU gestellt. Die Gemeinde Bernried bietet ein besonders vielfältiges, vorbildliches Angebot der Kinderbetreuung mit Krippe,Gemeinde-, Waldkindergarten und Hort in Bernried sowie Waldorfkindergartenplätzen in Deggendorf.

Schulwegsicherheit
Die ABC-Schützen haben in den ersten Wochen eine Begleitperson im Schulbus

Wirtschaft
Der Erfolg des nun bereits zum 17. mal abgehaltenen Erntemarkts und einiger neuer Selbstvermarkter motiviert weitere Bürger, hier aktiv zu werden. Der Tourismusverbund „Rund um den Hirschenstein“ wurde gegründet und koordiniert die Tourismusaktivitäten gemeinsam mit den Nachbargemeinden. Ein Radwegekonzept in diesem Verbund wurde von uns angeregt, aber noch nicht umgesetzt.

Verkehr
Zwischen Egg und Edenstetten gilt nun durchgehend, ein Tempolimit, ein Erfolg der Anwohner, die die FL von Anfang an dabei unterstützt hat. Fuß- u. Radwege an den Kreisstraßen wurden gebaut, die noch fehlenden Teilstücke sind in Planung. Zur Erinnerung: die FL hatte 2002 den Bau der Fuß- und Radwege beantragt, der Antrag wurde von der Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt. Jahre später stellte die CSU einen gleichlautenden Antrag, den wir natürlich unterstützten… Egal, das Ergebnis zählt. Auf der Gemeinde-Website findet sich eine Mitfahrbörse.

Landwirtschaft, Landschaftspflege
Der Erntemarkt und immer mehr Selbstvermarkter und Hofläden wirtschaften erfolgreich. Auch im Einzelhandel gibt es mehr örtliche u. regionale Produkte. Selbstvermarktung, Landschaftspflegeprojekte und Biomasseheizungen erschließen der Land- und Forstwirtschaft neue Einkommensquellen. Erfolgreiche Landschaftspflegeprojekte laufen, durch die modellhaft gelungene Kooperation von Grundbesitzern, Landwirten, Gemeinde, Naturpark e.V. und Ehrenamtlichen aus dem Gartenbauverein und dem Bund Naturschutz.

Umweltschutz
Im Bauhof wurden Biomasseheizung und Regenwassernutzung verwirklicht. Die Fenster der Schulen wurden energetisch saniert. Ein Contracting-Vertrag mit EON führt kostengünstig zu Energieeinsparungen bei der Straßenbeleuchtung. Auf kommunalen Dächern wurden Bürgersolaranlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung errichtet.